Behandlungserfolge mit Strahlentherapie?
Hallo zusammen,
ich habe nun auf der rechten Seite frozen shoulder entwickelt, nachdem die linke Schulter seit 2023 abgeklungen ist.
Mir wurde Röntgenstrahlen Therapie empfohlen. Wer hat damit positive Erfahrungen gemacht?
Was bringen naturidentische Hormone im Wechsel für die Elastizität der Schulter?
Viele Grüße
Isolde
45 Ansichten
Hallo liebe Frau Bauer,
danke für Ihre Frage zu Behandlungserfolgen mit Strahlentherapie bei der Frozen Shoulder!
Die Rückmeldung die ich von Patienten bekomme ist gemischt.
Überwiegend berichten mir die Patienten von einer Schmerzlinderung durch die Bestrahlung.
Die Beweglichkeit verbessert sich meist nicht so schnell wie gewünscht, sie kommt aber zeitlich versetzt häufig von alleine wieder auf das Ausmaß vor Erkrankungsbeginn zurück.
Manche Patienten berichten auch keine Unterschiede durch die Strahlentherapie bemerkt zu haben.
Jeder Mensch und jede Schulter ist individuell, manche Dinge muss man ausprobieren um zu wissen ob sie bei einem selbst helfen.
Die unten stehenden Informationen zur Strahlentherapie bei Frozen Shoulder und die Publikation mit Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie sollen Ihnen bei der Abwägung helfen.
Zu Ihrer Frage bzgl. naturidentischen Hormonen werde ich mich informieren und an dieser Stelle in einiger Zeit einen separaten Beitrag veröffentlichen.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung!
Ihr Prof. Dr. med. Ben Ockert
Die Röntgenreizbestrahlung ist eine Behandlungsoption bei Frozen Shoulder (Schultersteife), bei der eine geringe Dosis Röntgenstrahlung eingesetzt wird, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Die Behandlung kann helfen, die Beweglichkeit der Schulter zu verbessern, sobald die Schmerzen nachlassen.
So funktioniert die Röntgenreizbestrahlung?
Bei der Röntgenreizbestrahlung wird eine geringe Dosis Röntgenstrahlung auf die betroffene Schulter abgegeben. Ziel ist es, Entzündungen im Gewebe zu reduzieren, was wiederum zu einer Schmerzlinderung und einer verbesserten Beweglichkeit führen kann. Die Strahlendosis ist sehr gering, und die Behandlung ist in der Regel schmerzfrei.
Wirkung der Röntgenreizbestrahlung bei Frozen Shoulder:
Schmerzlinderung: Die Bestrahlung kann Entzündungen reduzieren und dadurch Schmerzen lindern, die oft mit einer Frozen Shoulder einhergehen.
Verbesserung der Beweglichkeit: Sobald die Schmerzen nachlassen, kann sich die Beweglichkeit der Schulter wieder verbessern.
Verringerung der Entzündung: Die Strahlung kann dazu beitragen, die Entzündung in der Gelenkkapsel zu reduzieren.
Wichtig zu wissen:
Die Röntgenreizbestrahlung ist eine von mehreren Behandlungsmöglichkeiten bei Frozen Shoulder und wird oft in Kombination mit anderen Therapien wie Physiotherapie eingesetzt.
Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Schulterschmerzen abzuklären und die am besten geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen.
Die Röntgenreizbestrahlung kann leichte Hautrötungen als Nebenwirkung verursachen, ist aber in der Regel gut verträglich.
Es ist wichtig, die Behandlungserfolge regelmäßig zu beurteilen, da die volle Wirkung der Röntgenreizbestrahlung erst nach einigen Wochen eintreten kann.