ARTHROSCOPIC ELBOW PROCEDURES
Using a small camera inserted into the elbow joint, diseased tissue and injured structures can be diagnosed with high resolution. By using special fine instruments, interventions on the elbow are carried out in a targeted manner using camera-assisted keyhole technology.
Removal of free joint bodies
Plica resection in plica syndrome
Arthrolysis in joint stiffness
Treatment of radial head fractures
Tendon attachment solution for tennis / golfer's elbow
Arthroscopic fracture treatment at the elbow
Arthroscopic treatment of elbow instability
OPEN AND MINIMALLY INVASIVE ELBOW PROCEDURES
An open approach to the elbow allows a gentle visualization of the tissue structures outside and inside the elbow joint. When treating broken bones and instability or when inserting an artificial joint in the elbow, this technique can be carried out in a way that is gentle on the muscles and tissue.
Stabilization of broken bones in the elbow
Treatment of acute or chronic ligament injuries
Stabilization of acute or chronic instabilities
Tendon replacement surgery for advanced tennis / golfer's elbow
Bony reconstructions in case of persistent instability
Bony reconstructions for misalignments, bone defects and non-unions
Neurolysis of the ulnar nerve
Revision interventions in failed previous operations
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When can I move my arm again after surgery?Bewegungen des Ellbogens und der Hand sind sofort nach einer Operation wieder erlaubt. Sie unterstützen die Blutzirkulation im operierten Arm und vermeiden Schwellungen. Speziell geschulte Krankengymnasten zeigen Ihnen entsprechende Übungen, die Sie mehrmals täglich durchführen sollten. Am Tag nach der Operation können Sie bereits wieder aufstehen und sich im Zimmer und auf der Station bewegen. Um die Schulter vor unkontrollierten Bewegungen zu schützen, wird der Arm für einige Tage bis Wochen in einer speziellen Schlinge oder auf einem Kissen gelagert. Je nach durchgeführtem EIngriff erhalten Sie ein genau abgestimmtes Nachbehandlungsschema, das Ihnen durch die Physiotherapeuten erklärt wird. An diese Vorgaben sollten sie sich unbedingt halten, damit angenähte Sehnen oder zementfrei verankerten Implantatteile sicher in den Knochen einheilen, kurz gesagt: Damit das optimale Behandlungsziel erreicht wird.
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Will I have pain after an operation?Zur Reduzierung der Wundschmerzen nach der Operation sollten Sie die ersten Tage mit erhöhtem Oberkörper im Bett liegen und regelmäßig die verordneten Schmerzmittel einnehmen. In vielen Fällen kann über einen vor der Operation angelegten Schmerzkatheter das postoperative Schmerzniveau deutlich reduziert werden. Nach dem stationären Aufenthalt helfen Schmerztabletten und Tropfen für die noch verbliebenen Schmerzen. Wichtig ist es auch den Arm frühzeitig zu bewegen, da sich durch eine Periode der Ruhigstellung Schmerzen durch eine steife Schulter provoziert werden können.
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How long is the stay in the clinic?Ambulante Eingriffe ermöglichen es ohne eine Übernachtung die Klinik am selben Tag wieder zu verlassen. 80% der von Prof. Ockert stationär behandelten Patienten verlassen am Folgetag der Operation das Krankenhaus. Für die Behandlung eines Schulterbruchs oder das Einsetzen eines Kunstgelenks kann ein Klinikaufenthalt von 3-5 Tagen sinnvoll sein. Nur in Ausnahmefällen ist eine stationäre Behandlung von >5 Tage notwendig.
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Do I need a shoulder abduction brace?Vielleicht haben Sie es schon einmal bei jemandem gesehen? Der Arm kann nach einer Operation an der Schulter in einem sogenannten Abduktionskissen ruhig gestellt werden. Das bedeutet, dass der operierte Arm nicht direkt am Körper immobilisiert wird, sondern in einer leichten Abspreiz-Position. Dies ist z.B. nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette oder einer Stabilisierung des Schultereckgelenks gewünscht. Auch nach dem Einsetzen eines Kunstgelenks kann eine Lagerung in einem Abduktionskissen sinnvoll sein um die Spannung auf Sehnen und Implantaten zu reduzieren.
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When can I shower again after an operation?Die Operationswunde sollte bis zur Entfernung der Hautfäden nach 10 bis 14 Tagen trocken bleiben. Beim Duschen muss die Wunde deshalb z.B. durch spezielle Duschpflaster geschützt werden. Eine andere Möglichkeit ist, die Wunde nach dem Duschen steril abtrocknen und das feuchte Pflaster gegen ein frisches trockenes Pflaster auszuwechseln. Sind die Fäden entfernt und die Wunde problemlos abgeheilt, können Sie wieder duschen und auch baden. Ein Abkleben der Wunde ist dann nicht mehr erforderlich.